Die richtige Milch für perfekten Milchschaum

Der perfekte Milchschaum macht aus einem Cappuccino einen perfekten Cappuccino.
Aber seien wir ehrlich. Zuhause bekommen wir ihn nie so hin, wie in einer guten Italienischen Bar. Feinporig, flüssig und dennoch dicht genug um den Zucker zu halten.

Aber wie bekommen wir den perfekten Milchschaum hin?

Mit welchem Geräte und vor allem, welches ist die richtige Milch? In welcher Kombination klappt das besonders gut?

Vorweg: Egal mit welchem Gerät, Mikrowelle &  Batterieschäumer, Dampfdüse am Vollautomaten oder die vollelektrischen Milchaufschäumerkännchen bekannter Marken. Manchmal habe ich Betonschaum der kaum in die Tasse rutscht und manchmal fällt der Schaum wieder in sich zusammen und es bleibt nichts an Milchschaum über. Woran liegt das? Es liegt an der Milch. 

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Erfahrungen teile und keine Wissenschaftliche Studie betrieben habe. 

Hier möchten ich nun folgend Milchsorten vorstellen und die Eignung für Milchschaum mit Euch teile