Die richtige Milch für perfekten Milchschaum

Der perfekte Milchschaum macht aus einem Cappuccino einen perfekten Cappuccino.
Aber seien wir ehrlich. Zuhause bekommen wir ihn nie so hin, wie in einer guten Italienischen Bar. Feinporig, flüssig und dennoch dicht genug um den Zucker zu halten.

Aber wie bekommen wir den perfekten Milchschaum hin?

Mit welchem Geräte und vor allem, welches ist die richtige Milch? In welcher Kombination klappt das besonders gut?

Vorweg: Egal mit welchem Gerät, Mikrowelle &  Batterie-Schäumer, Dampfdüse am Vollautomaten oder die vollelektrischen Milchaufschäumkännchen bekannter Marken. Manchmal habe ich Betonschaum der kaum in die Tasse rutscht und manchmal fällt der Schaum wieder in sich zusammen und es bleibt nichts an Milchschaum über.
Woran liegt das? Es liegt an der Milch! 😉 

Hier möchte ich darauf hinweisen, dass ich meine Erfahrungen teile und keine Wissenschaftliche Studie betrieben habe. 

Meine Erfahrung aus ausprobieren, lesen und austauschen sagt:
Es ist fast egal, ob Bio Milch, Frischmilch oder H-Milch, ob mit 0,1 % Fett oder 3,8% Fett. 

Das Wichtigste ist der Eiweißgehalt in der Milch. Und der steht nicht immer auf der Verpackung.
Ab 3,5% Eiweißgehalt macht es richtig Spaß.
(Die Barista Milch von Weihenstephan hat  4% Eiweiß)

Am besten funktionieren Milchsorten mit einem Fettanteil von 3,5%-3,8% und schön gekühlt aus dem Kühlschrank. So hat die Milch genug Zeit Luft einzuschließen, bevor Sie zu heiß wird.

Wie erfahre ich den Eiweißgehalt in der Milch?

Die richtige Milch für Milchschaum

Ganz einfach! Den Eiweißgehalt für die richtige Milch zum Aufschäumen findest Du in der Nährwerttabelle die auf der Milchpackung abgedruckt ist:

 

Hier nun Milchsorten aus dem Raum München und die jeweilige Eignung für Milchschaum. (Liste wächst, wenn ich dran denke 😉 )

BezugsquelleMarkeFettEiweißBewertung 
EdekaWeihenstephan
Barista Milch
3%4%Fantastisch feinporig, weich, einfach perfekt! Ich halte sonst nichts von Werbung, aber die ist Top! 
Fast überallWeihenstephan
Frische Milch
3,5%3,4%Lässt sich schnell aufschäumen. Neigt zu sehr festem Schaum. Feinporig, jedoch festes Mundgefühl 
Aldibio
Frische Bergbauern Heumilch Bio
3,8% Lässt sich schön aufziehen, feinporig und geschmeidig. 
Fast überallBerchtesgardener Land 
Frische Bergbauern Milch
3,5%3,3%  

Welche Sorten Milch gefallen mir gar nicht oder eignen sich nicht besonders für schönen Milchschaum?

BezugsquelleMarkeFettEiweißBewertung 
LidlMilbona
Bio Organic Frische Vollmilch 
3,8% Kein Chance..
Es gibt ein paar lustlose große Blasen. Ergebnis eher unappetittlich
 
      

Ich kann leider nicht alle Bilder machen zu den diversen Zubereitungsarten (Quirl, Cappuccinatore von Nespresso, Dampfdüse, etc).

Daher habe ich mich entschieden alle Bilder aus einem Standardsetting heraus zu schießen:
Espresso:                   VERZI ricco
Espressomaschine: Aroma Plus Classic
Milchschäumer:       Severin Spuma 700  SM 3587 Induktions-Milchschäumer. Programm: „Latte Art“

Wie immer … ich freue mich auf Eure Kommentare, Eure Ideen und das mitmachen 😉

Der perfekte Milchschaum

Die besten Espressomaschinen für ESE Pads mit Dampffunktion